Über uns

Wir sind "Die PFaD"

PFaD steht für “Populäre Front am Dom”. An sich schon ein recht ungewöhnlicher Name für einen Chor. Aber wenn man sich einmal ansieht, was wir so sind und machen, wird ganz schnell klar, warum dieser Name absolut passt.

Zunächst einmal sind wir einer der Chöre der katholischen Kirchengemeinde Herz-Jesu. Unser Tätigkeitsfeld ist der Bereich der neuen geistlichen Lieder, auch kurz NGL genannt. Einige andere bezeichnen diese auch als kirchliche Popularmusik oder Sacropop. Daher: POPULÄRE FRONT.

Wir sind eine Gruppierung innerhalb der Herz-Jesu-Gemeinde. Entstanden sind wir als Chorprojekt im Rahmen des 100-jährigen Jubiläums unserer Pfarrgemeinde im Jahre 2003. Seitdem haben wir uns hier schon einen Namen gemacht und uns ein recht umfangreiches Repertoire erarbeitet.

Unsere Wirkungsstätte ist die Herz-Jesu-Kirche, auch bekannt als der Schmidthorster Dom. Hierher kommt der zweite Teil unseres Namens. In erster Linie wirken wir in der musikalischen Gestaltung von Gottesdiensten mit. Aber auch zu profanen Anlässen, wie zum Beispiel dem Pfarrfest, waren wir schon zu hören. Trotzdem bleibt das Singen des Lobes Gottes unsere erste Aufgabe.

Die PFaD besteht zur Zeit aus etwa 15 Mitgliedern, verteilt auf die Stimmen Sopran, Alt und Männerchor, die sich in wöchentlichen Proben auf ihren Einsatz vorbereiten. Altersmäßig sind wir hierbei gut durchmischt und führen so die Generationen unserer Gemeinde im Gesang zusammen.

P.S.: Natürlich haben wir uns bei der Namensgebung erst einmal nicht so viele Gedanken gemacht. Wer sich ein wenig mit den Filmen von Mothy Pyton auskennt, wird wissen, woher der Name “Populäre Front” stammt. ;)